Logo des Aachener Montessori Forums

Übungen des täglichen Lebens





Lochen von Papier

Arbeitsfoto lochen

Material:

ein Locher, mehrere Blätter DIN A4-Papier


Ziel:

Entwicklung und Koordination der Bewegung, Erkennen von Symmetrien, visuelle Wahrnehmungsschulung


Alter:

Etwa ab fünf Jahre


Darbietung und Übung:

Das Blatt Papier liegt neben dem Locher auf dem Tisch. Damit das Papier in einem Ordner abgeheftet werden kann, müssen die Löcher an der richtigen Stelle in das Papier gestanzt werden. Der Pädagoge nimmt das Blatt Papier und faltet es längsseitig vorsichtig so, dass die kurzen Seiten genau aufeinanderliegen. Zur Kontrolle fährt er mit dem Zeigefinger über die genau aufeinanderliegenden Kanten. Durch einen leichten, vorsichtigen Druck des Zeigefingers, markiert der Pädagoge die Mitte einer Längsseite, ohne das Platt vollständig zu knicken. Dann entfaltet er das Blatt und führt das Blatt Papier mit der rechten Hand in den Locher ein. Er achtet darauf, dass der entstandene leichte Knick genau an der Pfeilmarkierung des Lochers anliegt. Dies kontrolliert er noch einmal, indem er mit dem linken Zeigefinger über Knick und der Pfeilmarkierung fährt. Dann drückt der Pädagoge mit der linken Hand den Drücker des Lochers hinunter.

Weiterführende Übungen:

- gleichzeitiges Lochen mehrerer Blätter
- Lochen von Papier unterschiedlicher Stärke / Formats / Farbe / Material
- Benutzen von verschiedenen Lochertypen
- Einheften der gelochten Blätter

Arbeitsfoto knicken

Download [.pdf - 70 KB]