Logo des Aachener Montessori Forums

„Mein Haus wird dein Haus”


In Zeiten wie diesen, in denen Menschen durch Krieg und Gewalt ihre Heimat verlieren, müssen wir uns einander die Hände reichen und uns unterstützen, helfen und für andere da sein.

Wir öffnen unsere Türen für all diejenigen, die kein Zuhause mehr haben und in ein fremdes Land gekommen sind, dessen Sprache sie nicht kennen, eine andere Kultur erleben. Diese Menschen - gerade die Kinder - haben schreckliche Dinge gesehen, die kein Kind in seinem jungen Leben sehen sollte.

Ihr Leben ist gezeichnet von Hass, Gewalt, Hunger und Angst. Die Menschen brauchen einen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen können, um zu lernen, wieder ohne Angst auf die Straße gehen zu können.

Es ist unsere Pflicht als Mensch, als Mutter, Vater, Schwester, Bruder aber natürlich auch als Einrichtung, unsere Türen und Herzen zu öffnen, ihnen eine Chance zu geben auf ein geregeltes, selbstbestimmtes Leben.

Gerade die Kinder brauchen wieder einen geregelten Tagesablauf, um wieder Normalität in ihr Leben zu bringen.

Welche Pädagogik eignet sich dafür besser, als die der Montessori-Pädagogik? Egal welche Sprache du sprichst, aus welchem Land du kommst: Jeder ist willkommen, jeder kann bei uns nach seinen individuellen Bedürfnissen gemeinsam lernen, spielen, lachen.

Wir nehmen dich auf so, wie du bist, denn das ist wunderbar. Jedes Kind ist wie ein kleiner Samen den wir nähren müssen, damit er wächst und zu einer Blume wird.

„Es ist normal, verschieden zu sein.”

Richard von Weizsäcker