Logo des Aachener Montessori Forums

Presse / Bücher



2022



Buchempfehlung

Helene Helming

„Das Buch über Helene Helming finde ich sehr lebendig erzählt und informativ.”

„Ich fand es spannend zu lesen, wie sich die Montessorianer durchgekämpft haben.”

„Ich wohne nicht in NRW, kenne die Montessori-Leute von früher nicht, es war aber doch ermutigend zu sehen, was sie alles erreicht haben.”

„Das Zeitgeschichtliche fand ich interessant: Die Passagen aus dem ‚Kriegstagebuch', des 1.Weltkrieges oder auch die Zeit der ‚Jugendbewegung'.”

„In der Frauenemanzipation sind wir ja schon ein gutes Stück weitergekommen.”

Wenn auch die Geschichte der Verwirklichung erster Montessori-Einrichtungen schon länger zurückliegt, so gibt es doch viele Parallelen zur heutigen Zeit: Jemand ist von der Montessori-Pädagogik überzeugt und fängt in der Stelle, die sie oder er ausübt an, wird bedrängt von den Schwierigkeiten, die sich in den Weg stellen, meistert sie, findet Gleichgesinnte, die mitmachen und erreicht das Ziel. In den 21 Kapiteln (s. Anlage) wird die Zeit zwischen 1888 bis 1977 beschrieben, die Zeit, die bis heute nachwirkt.

Ich freue mich über Ihre Bestellung.

Daten zum Buch: Format A5, 308 Seiten, Softcover, Fadenbindung, 21 Kapitel (s. Anlage), viele farbige Abbildungen, Selbstverlag, alle Kosten privat. Buchpreis: 27,00 €

Mit vielen Grüßen
Barbara Stein/ Montessori Dozentin

Prinzgasse 34a
53347 Alfter
www.barbara-stein.de





Presseartikel 2021 bis 2004 und mehr finden Sie im   Archiv