Logo des Aachener Montessori Forums

Übungen des täglichen Lebens





Lochen und Abheften von Papier

Arbeitsfoto lochen und abheften

Material:

ein Tablett, ein Locher (mit Anschlagsleiste), mehrere Blätter DIN A4-Papier, ein Heftstreifen


Ziel:

Lochen eines Blattes
Entwicklung und Koordination der Bewegung
Sorgfältiges Arbeiten
Sinn für Ordnung
Selbständigkeit Kraftdosierung üben


Alter:

etwa drei Jahre


Darbietung und Übung

Der Pädagoge stellt den Locher so vor sich hin, dass die Anschlagsleiste in Richtung Körper zeigt. Dann zieht er die Anschlagsleiste vollständig bis zu Markierung A4 heraus.
Er nimmt einen Bogen Papier und schiebt diesen mit der rechten Hand auf der rechten Seite in den Locher hinein. Der Pädagoge richtet seine Aufmerksamkeit darauf, dass das Papier unten bündig mit der Anschlagsleiste abschließt und gerade im Locher liegt.
Nun drückt er den Locher mit der anderen freien Hand nach unten.
Dann zieht er das Papier wieder aus dem Locher heraus, legt es beiseite.
Anschließend nimmt der Pädagoge einen Heftstreifen und legt diesen vor sich hin. Er biegt die beiden Enden der Metallklammer nacheinander senkrecht nach oben. Dann entfernt er den Plastikstreifen und legt ihn neben den Heftstreifen. Er nimmt das bereits gelochte Blatt Papier und führt die beiden Enden der Metallklammer durch die Löcher des Papiers hindurch. Der Plastikstreifen wird ebenfalls zurück über die Metallenden gesteckt. Dann biegt er die die Enden der Metallklammer wieder nacheinander nach unten (außen).

Jüngere Kinder, die noch nicht so viel Kraft aufwenden können, müssen hier evtl. beide Hände zum Herunterdrücken gebrauchen. Außerdem sollten sie sich bei der Übung evtl. an einen Tisch stellen, da sie stehend besser Kraft ausüben können.

Variante bei einem Locher ohne Anschlagsleiste:

Bevor der Pädagoge das Blatt Papier in den Locher schiebt, legt er dieses senkrecht vor sich hin. Er führt die linke untere Eckes des Papiers zu der linken oberen Ecke und drückt das Papier an der Faltstelle der linken Seite kurz zusammen. Er achtet darauf, dass das Papier nicht über die gesamte Fläche gefaltet wird. Auf diese Weise entsteht am Rand des Blattes eine Markierung, die die Mitte anzeigt. Diese muss beim anschließenden Einführen in den Locher mit der Markierung im Locher (kleine Spitze) übereinstimmen.

Die Metallspitze im Locher sollte farbig hervorgehoben werden (anmalen, bekleben).


Interessenpunkte:

  • so viel Papier lochen, wie man möchte
  • Konfetti herstellen
  • ...

Weitere Übungen:

  • unterschiedliche Papierarten (Farbe, Material und Größe) verwenden
  • unterschiedliche Locherarten ausprobieren
  • unterschiedliche Heftstreifen oder Mappen und Ordner verwenden

Anwendung:

Lochen und Abheften eigener Arbeitsblätter, Zeichnungen usw. in eine Mappe/ Ordner


Download [.pdf - 125 KB]