Logo des Aachener Montessori Forums

Übungen des täglichen Lebens





Orangen auspressen

Arbeitsfoto Orangen auspressen

Material:

Ein Tablett, eine Zitruspresse, ein Glas, ein Brettchen, ein Messer, ein Tuch zum Säubern, eine Orange in einer Schale. Ein Abtrockentuch hängt an einem Haken an der Wand. (der Ort und die Funktion des Tuches ist den Kindern bekannt, eine Schürze hängt ebenfalls an einem Haken an der Wand.


Ziel:

Entwicklung und Koordination der Bewegung
Entwicklung der Motorik
Selbständigkeit


Alter:

etwa ab drei Jahren.

Arbeitsfoto Orangen auspressen

Darbietung und Übung:

Das Tablett mit den genannten Gegenständen steht im Regal, der Pädagoge zieht die Schürze an. Er geht zum Regal, nimmt das Regal und stellt es auf den Tisch. Er nimmt nacheinander das Schneidbrett, das Messer und die Schüssel mit der Orange vom Tablett und legt diese Dinge vor sich auf den Tisch. Er schneidet die Orange in zwei Hälften und legt diese in die Schüssel. Er legt Brettchen und Messer zu Seite. Er schiebt das Tablett auf dem sich die Zitruspresse und das Glas befindet auf sich zu. Der Pädagoge nimmt nun eine der Orangenhälften in die Hand und legt sie auf die Zitruspresse. Er beginnt durch Drehen und Drücken die Orangenhälften auszupressen. Er legt nun die ausgepresste Orangenhälfte in die Schüssel und verfährt mit der zweiten Orangenhälfte ebenso. Der Pädagoge stellt die Schüssel zur Seite und gießt vorsichtig den Saft in das Glas. Er stellt die Zitruspresse zurück auf das Tablett und trinkt den Saft aus dem Glas. Er gibt nun die Fruchtreste mit Hilfe des Messers in die Schüssel zu den Orangenschalen. Er stellt alles zurück auf das Tablett und trägt es zur Spüle. Dann reinigt er zunächst mit einem feuchten Tuch den Tisch und trocknet ihn ab. Nun gibt er die Orangenreste in den Kompostmüll und spült Zitruspresse, Glas, Brett, Messer, und Schüssel. Er wischt mit dem feuchten Tuch das Tablett sauber und trocknet es ab. Er stellt die gesäuberten Gegenstände auf das Tablett, gibt eine neue Orange in die Schüssel und stellt das Tablett in das Regal zurück.

Möglicherweise muss das Kind beide Hände nehmen. Je nach Größe des Kindes arbeitet es hier besser im Stehen, weil es so mehr Kraft aufbringen kann.

Arbeitsfoto Orangen auspressen

Aktivitätsmotive:

tragen
schneiden
Umgang mit Wasser
reiben, wischen, putzen


Wechselnde Interessenspunkte:

Verschiedene Zitrusfrüchte zum Pressen anbieten:
Orangen, Zitronen, Pampelmuse, Blutorange.

Die Kinder lernen die verschiedenen Früchte kennen, die sich unterscheiden in Größe, Form (Sehen, Fühlen) Farbe, Menge des Saftes, Geschmack (süß, sauer). Wenn das Kind möchte, presst es zwei Orangen aus und lädt einen Freund ein.


Anwendung:

Mit dem Saft an der Zubereitung eines Obstsalates oder einer Quarkspeise beitragen. Saft in größeren Mengen als Getränk für das gemeinsame Frühstück herstellen (alternativ kann eine elektrische Zitruspresse verwendet werden.
Thematisieren: Wo und wie wachsen Orangen, Zitronen etc.? Welche Früchte kann ich pressen, welche nicht. Warum sind sie so gesund.


Download [.pdf - 413 KB]