Logo des Aachener Montessori Forums





Hier finden Sie einige Infos zum Montessorifest. An der Entwicklung und Formulierung dieser Seite wird noch gearbeitet.

Herr Rombey, Schirmherr des Montessori-Festes, hält die Eröffnungsrede.

weitere Infos zu Herrn Rombey

...

Hans-Dieter Hinrichs, Vorsitzender des Aachener Montessori Forums

Begrüßungsrede Aachener Montessori Forum

Herzlich Willkommen...
Wir freuen uns sehr über das Engagement aller Beteiligten - Kinder, Eltern und den Einrichtungen. Wir, das Aachener Forum - entstanden aus dem 1979 gegründeten Montessori Eltern und Fördererkreis - sind ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Montessori Pädagogik in der Städteregion Aachen in den 21 vorhandenen Einrichtungen zu unterstützen:
z.B. durch Lehrgänge, die wir ständig durchführen - Montessori-Diplom-Lehrgänge, Zertifikatskurse, Workshops und Arbeitskreis-Treffen. Näheres dazu können Sie an unserem Diplomstand erfahren.
z.B. durch Beratung. Wir teilen gerne unser Wissen und kommen auch persönlich in die Einrichtungen. Hier möchte ich sie recht herzlich von Frau Jutta Starmans grüßen, die heute leider verhindert ist.
- kleine Pause- Ein Meilenstein in der Entwicklung der Montessori-Pädagogik stellte diese Schule dar:
Maria Montessori Gesamtschule 1997
Aufgegangen ist der Montessori-Samen in Aachen vor 88 Jahren. Und das wissen natürlich nicht nur wir, sondern ganz Deutschland: denn 88 Jahre ist meine Großmutter.
Während des Nazi-Regimes wurde die Entwicklung des Montessori-Angebots erheblich gestört. 1948 jedoch genehmigte die Regierung den Wiederaufbau der Montessori Schule in Aachen.
6 Jahre später (1954) besuchten 130 Schüler und Schülerinnen eine Montessori-Schule in Aachen. Und es ging ständig weiter...
(2000 zum 75jährigen Bestehen der Montessori Einrichtungen in Aachen besuchten schon 1500 Kinder und Jugendliche die Montessori Kinderhäuser und Schulen).
Heute sind es bereits über 2600 Kinder und Jugendliche - und die Nachfrage nach Montessori Kitas und Schulplätze steigt weiterhin an.
Wir sehen, Sie sehen, die Montessori Pädagogik hat hier in Aachen eine lange Tradition. Die Stadt Aachen nimmt damit eine herausragende Stellung in der Landschaft Deutschlands - sogar auch Europas ein. Dies wollen wir mit unserem Fest dokumentieren und als Signal für die Zukunft sehen - sie hier alle...... im Interesse unserer Kinder.
Weitere Infos erhalten sie an unserem Stand - und ich lade sie dazu herzlich ein.

...

Uli Weber während einer Rede zum Montessori-Fest

Rede des Vertreters der Montessori Elterninitiative zum Fest aller Montessori Einrichtungen in Aachen am 15.09.2012

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe Freunde der Montessori Pädagogik, ich freue mich sehr als Vertreter der Montessori Elterninitiative einige Worte an Sie zu richten. Dass die Montessoripädagogik in Aachen eine lange Tradition hat, haben wir schon gehört, aber neben der langen Tradition ist die Montessori-Pädagogik vor allem immer noch - vielleicht heute mehr denn je - zeitgemäß, weil ¨sich unsere Gesellschaft von einer Industriegesellschaft kontinuierlich in eine Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft wandelt. Daher müssen wir uns darauf einstellen: Kinder lernen dann am besten, wenn sie individuell unterrichtet werden. (Dieses Statement stammt von einem ¨Nicht - Montessorianer¨, Prof. Remo Largo, den die meisten von Ihnen durch seine Veröffentlichungen wie z.B. Babyjahre, Kinderjahre oder Jugendjahre kennen.)

Ich möchte hier noch ein weiteres Zitat von Largo aus dem Jahre 2010 anführen:
¨Jedes Kind ist durch seine Talente und Interessen einzigartig - Lehrer und Schule müssen dem gerecht werden- Man muss individualisieren, und dass das gelingen kann, ist keine pädagogische Utopie. Die nachvollziehbare Angst der Lehrer ist, dass sie für jedes Kind einen eigenen Lehrplan entwickeln müssten. Aber das ist nicht so. Sie müssen die Kinder machen lassen, dann lernen die schon voneinander. Man hat in altersgemischten Klassen gesehen, dass die Kinder bis zu 40 Prozent des Stoffs voneinander lernen - nicht vom Lehrer.¨ Viele von Ihnen werden hier Grundzüge der Montessori Pädagogik erkennen. Sie werden sich jetzt fragen, warum gibt es diese Elterninitiative wenn wir in Aachen so gut Bedingungen haben. Leider gibt es aber durch die Aufhebung der Schulbezirke im Jahr 2008 in Aachen nur eine ¨scheinbar¨ freie Schulwahl. Diese wird ad absurdum geführt, indem jedes Kind die Aufnahme in der seiner Wohnung nächstgelegenen Grundschule zugesichert wird. Da die Montessori-Grundschulen rechtlich gesehen zu den Gemeinschaftsgrundschulen gehören und die pädagogische Ausrichtung des Unterrichts hierbei unerheblich ist, wird in der Folge vielen Kindern aus Montessori-Kinderhäusern die Aufnahme an Montessori-Grundschulen versagt, falls sie nicht zufällig in unmittelbarer Nähe der Schule leben. Aber gerade in Montessori Grundschulen ist der Anteil der betroffenen ¨wohnortfernen¨ Kinder ist sehr hoch, da es zum einen zu wenig Montessori Grundschulen in Aachen gibt, sich aber auf der anderen Seite viele Eltern bewusst für diese Pädagogik entschieden haben und auch längere Anfahrten in Kauf nehmen. Dass der Bedarf an Montessoriplätzen sehr groß ist unterstreicht eine Umfrage, welche die Elterninitiative an allen Montessorikinderhäusern durchgeführt hat. Dort gaben 85 Prozent der Eltern sie würden ihre Kinder lieber bei einer Montessori Schule anmelden.

Daran schließen sich auch unser Schlussfolgerungen und Forderungen an: Jede Aachener Familie, die sich für die Montessori-Pädagogik entschieden hat, soll auch einen Platz in einem entsprechenden Kinderhaus bekommen. Nach dem Besuch eines Kinderhauses soll es die Möglichkeit haben seinen eingeschlagenen pädagogischen Weg in der Grundschule fortzusetzen. Dies kann aber nur funktionieren durch eine Erweiterung der Kapazitäten im Kinderhaus- und Grundschulbereich. Außerdem brauchen die einzelnen Montessorischulen eine größere Autonomie bei der Aufnahme der Schüler, damit die Stadt Aachen die Montessori Pädagogik wieder allen Aachener Kindern anbieten kann. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und stehe für weitere Fragen gerne am Stand des Montessori Forums zur Verfügung. Nun wünsche ich Ihnen ein wunderschönes Montessori Fest.

Für die Elterninitiative
Uli Weber


weitere wichtige Informationen zur Eltern-Initiative

...

Die Schulleiterin der Montessori-Gesamtschule Frau Braun im Gespräch (v.l.)

Frau Braun (Schulleiterin der Montessori Gesamtschule) im Gespräch mit Vertretern des Aachener Montessori Forums und Herrn Weber, Elterninitiative.

Aachener-Montessori-Forum e.V.